Unsere Kleinbahn

Die Schmalspurbahn Zittau-Kurort Oybin-Kurort Jonsdorf (Streckenverlauf) der Spurweite 750 mm nahm 1890 ihren Betrieb auf. Der Bau war mit einer Reihe von Problemen verbunden. Einige Jahre zuvor war eine Schmalspurbahn von Zittau nach Reichenau, dem heutigen Bogatynia, in Betrieb gegangen. Der neugegründeten ZOJE (Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahn Gesellschaft) war gestattet worden, einen Teil der Strecke vom Bahnhof Zittau aus mit zu benutzen. Die neue Strecke zweigte zwischen den Bahnhöfen Zittau Haltepunkt und Zittau Schießhaus (heut Zittau Süd) von der Strecke Zittau-Reichenau ab. Sie führte danach durch einen der 39 Bögen des Neißeviadukts, Dieses beeindruckende Bauwerk war 1859 eingeweiht worden und zählte mit seiner Länge von 765 Metern und 18 Meter Höhe zu den größten Eisenbahnbrücken seiner Zeit. Die Strecke hatte große Bedeutung für den Arbeiterverkehr aus den Gebirgsorten und aus Olbersdorf in die Industriestadt Zittau an den Wochentagen. Vor allem an den Sonntagen wollten die Menschen aus der Stadt in das nahe und so wunderschöne Gebirge, im Sommer zum Wandern oder nur zum „Ausgehen“, im Winter natürlich zum Schlittenfahren auf den vielen Rodelhängen. Bedeutend war sie auch für den in dieser Zeit beginnenden Urlauberverkehr. Viele Urlauber kamen mit der Eisenbahn aus Richtung Dresden oder Görlitz zum Hauptbahnhof Zittau und stiegen dort in die Kleinbahn um. Diese verkehrte Tag und Nacht. Nicht zu vergessen der Güterverkehr. Die Schmalspurbahn verfügte über einen eigenen Wagenpark von Güterwagen, in Zittau bestand jedoch auch die Möglichkeit, Güterwagen der Normalspur auf Rollböcke mit Schmalspur umzusetzen und diese dann zu ihren Bestimmungsorten längs der Kleinbahn zu bringen. Viele Industriebetriebe verfügten über eigene Anschlussgleise: Textilbetriebe in Zittau und Olbersdorf, das Holz- und Imprägnierwerk in Olbersdorf, ehemals „Katz & Klump“, vor allem aber auch die Braunkohlengrube „Glück Auf“ in Olbersdorf, um nur einige zu nennen. Gleiches traf auf Großhändler zu, welche ihre Waren ohne das leidige Umladen beziehen konnten. Die größten Bahnhöfe waren neben Zittau Hauptbahnhof der Bahnhof Zittau Vorstadt und Bahnhof Bertsdorf. Später wurde auch der Bahnhof Kurort Oybin bedeutend vergrößert. Auch der Bahnhof Olbersdorf Oberdorf zählte zu den großen Bahnhöfen, denn er war Anschluss- und Rangierbahnhof für das Holz- und Imprägnierwerk sowie die Braunkohlengrube. Er verfügte über ein System mit mehr als 6 Gleisen, mehrere Einfahrtssignale und die dafür notwendigen manuell vom Bahnhofsgebäude aus zu bedienenden Weichen. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens wurde die Strecke zwischen den Bahnhöfen Zittau Vorstadt und Kurort Oybin 1913/14 zweigleisig ausgebaut. An „guten Tagen“ beförderte die Kleinbahn bis zu 7.000 Personen, an Spitzentagen, z.B. an den Pfingstwochenenden oder zu besonderen Anlässen in den Gebirgsorten noch mehr. Zwischen 1890 und 1905 gab es Pläne zur Weiterführung der Kleinbahn über Kurort Jonsdorf hinaus nach Krombach und weiter nach Deutsch-Gabel (heute Jabloné v podještědí). Diese wurden jedoch nicht realisiert. Zwischen dem Bahnhof Bertsdorf und Kurort Oybin wurde das 2. Gleis bereits 1943/44 wieder abgebaut, da der Stahl für Rüstungszwecke benötigt wurde. Zwischen Bahnhof Bertsdorf und Bahnhof Zittau Vorstadt erfolgte der Abbau im Herbst 1945 im Zuge der in Potsdam vereinbarten Reparationen Deutschlands an die Sowjetunion. Wegen der geplanten Erweiterung der Braunkohlengrube Olbersdorf sollte die Kleinbahn im Herbst 1990 ihren Betrieb einstellen. Mit den gesellschaftlichen Veränderungen 1989/90 waren diese Pläne jedoch vom Tisch, so dass die Bevölkerung im Herbst 1990 den 100. Geburtstag ihrer Kleinbahn feiern konnte. Betreiber der Kleinbahn ist seit 1996 die SOEG (Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH).
Bild des Streckenverlaufs und Aufzählung Es gibt folgende Bahnhöfe: Zittau Bahnhof Zittau Haltepunkt Zittau Süd (ehemals Schießhaus) Zittau Vorstadt Olbersdorf Niederdorf Olbersdorf Oberdorf (ehemals Zeißigschänke) Bertsdorf Hier teilt sich die Strecke in Richtung Oybin: Oybin Niederdorf Haltestelle Teufelsmühle Oybin in Richtung Jonsdorf: Jonsdorf Haltestelle Jonsdorf